“ datecolor=“#009ee3″ itemtitle=“25.Januar 1993″ titlesize=“25.Januar 1993″]

Gründung des Kommunalen Zweckverbandes

Der Kommunale Zweckverband Goitzsche wird gegründet und bündelt die Interessen der Anrainerkommunen für die Entwicklung der Bergbaufolgelandschaft zu einer nachhaltig nutzbaren Landschaft.
Auf Basis vorgenommener Untersuchungen und Ideen übernimmt er spezielle Managmentaufgaben. Diese sind im Rahmen des weiterführenden Gestaltungsprozesses der Tourismus- und Freizeitlandschaft Goitzsche notwendig.

Die Gründung erfolgt durch die Stadt Bitterfeld, die Gemeinde Holzweißig, Mühlbeck, Petersroda, Pouch und den Landkreis Bitterfeld.[/cq_vc_timeline_item][cq_vc_timeline_item icon_entypo=“entypo-icon entypo-icon-info-circled“ itembackground=“grass“ itemdate=“

“ itemtitle=“02.Januar 1995″ titlesize=“02.Januar 1995″]

Erarbeitung Masterplan

Erarbeitung eines Masterplanes als Rahmenkonzept mit Vorschlag zur räumlichen Nutzung.

“ datecolor=“#009ee3″ itemtitle=“01.Mai 1996″ titlesize=“01.Mai 1996″]

Beitritt der Gemeinde Friedersdorf

Beitritt der Gemeinde Friedersdorf, sowie Erweiterung der Aufgaben des Verbandes um Grundstückserwerb, Aufstellen von Freizeit-, Erholungs- und Tourismuskonzepten.
Erste Diskussion über Nutzungskonzepte, Erster Bebauungsplan (Mühlbeck, Bernsteinsee) ensteht.[/cq_vc_timeline_item][cq_vc_timeline_item icon_entypo=“entypo-icon entypo-icon-info-circled“ itembackground=“grass“ itemdate=“

„]

01.Januar 1997

Beitritt der Gemeinde Muldenstein

Übertragung der Planungshoheit für die Halbinsel Pouch auf den Zweckverband.
Strategie Konzept „Zeitreise 2000“ und Bebauungsplan Halbinsel Pouch (AGORA – Park) erarbeitet.

19.Dezember 1997

Kulturlandschaft Goitzsche – ein Expo Projekt

Mitte 1996 – Ende 1997 wird von der Expo 2000 Sachsen-Anhalt eine „Kommission für Kunst und Landschaft“ (Kunstkomission) berufen.

Am 19.12.1997 wird, auf Vorschlag der Kunstkomission, das Kuratorium „Kulturlandschaft Goitzsche“ gegründet.[/cq_vc_timeline_item][cq_vc_timeline_item icon_entypo=“entypo-icon entypo-icon-info-circled“ itembackground=“bluejeans“ itemdate=“

“ datecolor=“#009ee3″]

01.April 1998

Eröffnung der Geschäftsstelle

Eröffnung der Geschäftstelle des Kommunalen Zweckverbandes „Bergbaufolgelandschaft Goitzsche“ in Pouch.

06.Juli 1998

Erste Probeflutung

Über zwei Bauwerke, eines im Damm der Mulde unterhalb des Muldeauslaufwerkes Friedersdorf und dem zweiten an der B 100 zwischen der „Großen Mühle“ und Mühlbeck, wird das Wasser der Mulde über das alte Muldebett und einer ca. 200 m langen und 10 m breiten befestigten Schotterrampe in den neu entstehenden Goitzschesee fließen.[/cq_vc_timeline_item][/cq_vc_timeline]